Kultur im Harz genießen

frei-2b

Dass die Harzregion reich an kulturellen Schätzen ist, sollte nicht verwundern, denn allein der Brocken, die höchste Erhebung im Norden Deutschlands gilt als eine der wichtigsten astronomischen Ortschaften seit der Bronzezeit. Die Tatsache, dass der Gipfel knapp 300 Tage im Jahr in Nebel gehüllt ist, was für geisterhafte Lichtverhältnisse sorgt, hat Anlass zu Mythen und Legenden gegeben, die ebenso vielfältig wie zahlreich sind. Da ist es nicht verwunderlich, dass der Harz immer wieder aufs Neue Künstler angezogen hat, die vom Harz fasziniert waren und sich von der Region, den Bewohnern, dem Brocken und der Kultur im Harz haben inspirieren lassen. Die Namen dieser Künstler dürften wohl allen vertraut sein, allen voran der Name eines in Frankfurt/Main geborenen Schriftstellers.

Kultur: Kunst über den Harz

„Du stehst mit unerforschtem Busen
Geheimnisvoll offenbar
Über der erstaunten Welt
Und schaust aus Wolken
Auf ihre Reiche und Herrlichkeit,
Die du aus den Adern deiner Brüder
Neben dir wässerst.“

Mit diesen Worten schloss der Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe, der wohl berühmteste Harzreisende seine Hymne „Harzreise im Winter“, die er unter dem starken Eindruck einer – wie der Name der Hymne schon sagt – Harzreise im Winter 1777 verfasste. Wer es dem Dichter nachtun und den Brocken im Winter besteigen möchte, sollte dieses Werk unbedingt dabei haben, auch wenn die Besteigung des Berges im Winter kein solches alpines Abenteuer wie noch zu Goethes Zeiten sein wird. Wer hingegen den Brocken im Sommer ersteigen möchte, sollte Faust I im Gepäck haben, genauer gesagt die Szene „Walpurgisnacht“, denn in dieser Szene setzte Goethe, den die Faszination „Harz“ nie verließ, ein literarisches Denkmal. In diesem vereinte er die Mythen und Legenden, die über den Brocken, der im Volksmund auch Blocksberg genannt wird, kursieren, und verarbeitete diese zu einem echten Stück Kultur. Es entstand eine bizarre Szene, in der sich Hexen und Dämonen auf dem Berg treffen, um ihre Riten abzuhalten, eine Szene, die ebenso rätselhaft ist, wie der Blocksberg selbst und über deren Bedeutung und Aussage sich die Gelehrten bis heute streiten.

Kultur im Harz: Schriftsteller und Maler

Doch Goethe war nicht der einzige Künstler, der in der Harz-Region wirkte und Kultur-Güter erschuf. So lädt das Kloppstock-Haus in Quedlinburg zu einer Reise in die Geschichte der Literatur ein und das Geburtsschloss von Georg Friedrich Hardenberg in Arnstein entführt in die Frühromantik. Natürlich trifft man an den unterschiedlichsten Stellen immer wieder auf den Dichterfürsten Goethe. So zum Beispiel auch im Gleimhaus, in welchem die umfangreiche Gemäldesammlung des Dichters und Sammlers Johann Wilhelm Ludwig Gleim zu sehen ist. Diese Kultur-Güter bewunderte bereits Goethe bei seiner Harzreise im Jahr 1805. Apropos Gemälde: Wer an Druckgrafiken interessiert ist, sollte unbedingt nach Quedlinburg reisen, welches die Lyonel-Feininger-Galerie beheimatet. In dieser ist einer der weltweit bedeutendsten Bestände von Feininger-Drucken zu sehen. Es ist zudem das einzige monographische Museum zum Werk des Malers.

Für Thespis-Jünger und Liebhaber musikalischer Kultur

An Kultur hat die Harz-Region wirklich viel zu bieten, und zwar nicht nur in Bezug auf Maler und Schriftsteller. So locken auch zahlreiche Thespis-Tempel in den Norden. Die Theater bieten Unterhaltung von Kleinkunst bis zu klassischen Stücken, die in Schlössern oder unter freiem Himmel aufgeführt werden. Wer im Namen der Kunst durch den Harz reist, darf zudem auf keinen Fall die Gandersheimer Dommusiken verpassen, die in der 1100 Jahre alten Stiftskirche von Bad Gandersheim veranstaltet werden. Die Musikveranstaltung besticht durch ein sehr hohes Niveau, so dass sie schon längst über die Grenzen des Harzes hinaus bei Liebhabern musikalischer Kultur bekannt ist. So ist der Harz auch für Liebhaber klassischer und zeitgenössischer Kultur immer eine Reise wert.

Wenn Sie sich auch zu den Kulturliebhabern zählen, sollten Sie einen Blick auf die vielseitigen Arrangements des Jagschlosses Walkenried werfen oder sich weitere Infos einholen unter Buchung & Kontakt.