Das Questenfest in Questenberg im Harz

Das Questenfest in Questenberg im Harz

Questenberg im Harz ist ein kleiner Ort am Südrand der schönen Harzregion. Jedes Jahr zu Pfingsten findet ein großes Fest (Questenfest) in dem Ort statt, welches an einen uralten germanischen Brauch erinnert. Das Questenfest hat heute nicht mehr so eine große Bedeutung wie es zu damaligen Zeit noch der Fall war. Heute wird es zum einen aus Tradition fortgesetzt und zum anderen in Verbindung mit einem großen Volksfest gefeiert.

Das Questenfest in Questenberg im Harz lockt jährlich viele Besucher, Touristen und Einheimische an. Es hat eine historische Bedeutung und wird dem Ursprung nach als ein alter germanischer Sonnenkult bezeichnet. Während des Festes wird eine Queste, in der Nähe von Questenberg im Harz, aufgestellt. Die Queste ist ein großer Kranz der auf einem circa zehn Meter hohen Baumstamm platziert wird. Dieser Baumstamm befindet sich auf einem Hügel in der Nähe des Ortes und ist in dem dortigen Kalkfelsen verankert. Der alte Kranz aus dem Vorjahr wird immer zum Sonnenaufgang an Pfingstmontag abgenommen. Anschließend werden die alten Büschel und Reisig vom alten Kranz abgebrannt. Am Nachmittag des Pfingstmontags werden neue Questen hergerichtet und am Kranz befestigt. Als Questen werden geflochtene Büschel aus Birke bezeichnet. Im Anschluss dieser traditionellen Zeremonie können die Besucher auf dem Volksfest verweilen.

Entstehung von Questenberg im Harz und dem Questenfest

Folgende Sage rankt sich um das Questenfest und den Ort Questenberg im Harz: Die Tochter des Burgherren sprang in der Woche vor Pfingsten in den Garten. Das Mädchen schlüpfte durch ein Loch im Zaun, um Blumen auf der dahinter liegenden Wiese zu sammeln. Beim Blumenpflücken geriet sie immer tiefer in den Wald. Der Abend brach an und das Mädchen schlief im Wald ein. Es wurde von einem Köhler aus der Nähe von Rotha gefunden und in Obhut genommen. In der Zwischenzeit haben sich der Vater und die Bewohner des Ortes versammelt, um die Kleine zu suchen.

Sie fanden das Mädchen nach langer Zeit vor der Hütte des Köhlers. Sie war gerade dabei Questen für einen Kranz zu binden. Das Mädchen wurde unversehrt zu ihren Eltern gebracht und beschenkte diese mit dem Questenkranz. Vor lauter Freude, dass seine Tochter wieder daheim war, benannte er die Burg zur Questenburg und der Ort erhielt den Namen Questenberg im Harz. Von da an beschloss der Ritter jedes Jahr ein Fest auszurichten, das sogenannte Questenfest. Es sollte jedes Jahr ein neuer Kranz mit Questen angefertigt werden und anschließend ein großes Fest mit Musik und Tanz stattfinden. Alle Bewohner des Ortes Questenberg im Harz wurden dazu eingeladen.

Das damalige Questenfest

Für Questenberg im Harz hatte das Questenfest früher eine deutlich größere Bedeutung, als es heute der Fall ist. Gemeinsam wurden die aufwändigen Vorbereitungen getroffen. Zunächst mussten am Himmelsfahrtstag alle notwenigen Bäume südlich von Questenberg im Harz geschlagen werden. Jedes Jahr wurde ein neuer Baumstamm gesetzt. Dieser wurde von zahlreichen Männern aus dem Ort, zum endgültigen Platz auf dem Hügel, getragen. Die Vorbereitungen zum restlichen Questenfest wurden in der Nacht vom ersten zum zweiten Pfingsttag verrichtet. Es wurde ein großes Tanzzelt aufgebaut und zahlreiche Speisen und Getränke vorbereitet.

Das Questenfest hatte insbesondere für die Männer eine große Bedeutung. Sie trafen sich am Vormittag zum Festgottesdienst und das in ihrer schönsten Tracht und mit Gewehren und Fahnen in den Händen. Anschließend wanderten sie gemeinsam zur Queste und befestigten den neuen Kranz. Auf dem Questenfest war es Tradition, drei Schüsse durch den Kranz abzufeuern, sobald dieser wieder hing. Nach dieser traditionellen Zeremonie wanderten alle zusammen wieder in den Ort und feierten ein fröhliches Questenfest.

Auch heute wird in Questenberg im Harz das Questenfest gefeiert. Einmal im Jahr zu Pfingsten feiern die Einheimischen gemeinsam mit vielen Besuchern und Touristen dieses traditionelle Fest. Hierfür bietet das Jagdschloss Walkenried genau die richtigen Arrangements, die Sie sich vor Reiseantritt unbedingt anschauen sollten. Bei Fragen oder Ähnlichem können Sie sich unter Buchung & Kontakt erkundigen oder direkt buchen.