Salz und Lichterfest im Harz

Salz und Lichterfest im Harz

Das Salz- und Lichterfest wird jedes Jahr im August im Harz gefeiert. Die Feierlichkeiten zu diesem Fest finden in Bad Harzburg statt. Das Salz- und Lichterfest wird immer an einem Wochenende vor oder nach dem Bartholomäustag gefeiert. Dieses Fest ist eine sehr alte Tradition, deren Ursprung bis ins Jahr 1575 führt. In diesem Jahr nahm die entdeckte Solequelle die Salzproduktion auf. Der Landesvater war somit nicht mehr auf Salzimporte angewiesen und spendierte seinem Volk ein jährliches Salzfest. Ein wichtiger Teil des Festes war die sogenannte Salzpredigt. Auf dem heutigen Salz- und Lichterfest wird weiterhin eine Salzpredigt gehalten, um alte Traditionen zu wahren.

Nach einer 100 jährigen Unterbrechung wurde das Salz- und Lichterfest wieder neu aufgelegt. Zu dem heutigen Namen ist es jedoch erst im Jahr 1970 gekommen. Erst in diesem Jahr wurden die Lichter zum Salzfest hinzugefügt. Denn ab diesem Moment wurden in der gesamten Stadt Bad Harzburg Lichter, Kerzen und Fackeln aufgestellt und erleuchteten die Ortschaft. Das schöne Licht lässt die Stadt in einem behaglichen Glanz erstrahlen und schafft eine schöne Atmosphäre. Mehrere zehntausend Besucher und Anwohner versammeln sich zum Salz- und Lichterfest, um gesellig zu sein und das schöne Antlitz der beleuchteten Stadt zu genießen.

Die Stadt erhielt nach der Entdeckung der Solequellen und dem heilendem Wasser einen wirtschaftlichen Aufschwung. Aufgrund dieser Eigenschaften ist Harzburg zum Kurort ernannt worden und heißt nun Bad Harzburg. Und auch in der heutigen Zeit ist profitiert das Örtchen von den Solequellen. Das Solewasser speist eine Sole-Therme. In dieser können sich die Besucher in mehreren Schwimmbecken, Sprudelbädern oder der integrierten Saunalandschaft vergnügen.

Geschichtlicher Hintergrund des Salz- und Lichterfestes

Das Salz- und Lichterfest wird bereits viele Jahrhunderte gefeiert. Es wurde als Dankesfest in der Zeit der Entdeckung der Solequelle eingeführt. Dieses Ereignis fand 1575 statt und wurde vom Landesvater ins Leben gerufen. In dem Jahr wurde auch mit der regulären Salzproduktion begonnen und das Herzogtum war nicht mehr auf die Salzimporte aus anderen Regionen angewiesen. Am 24. August im besagten Jahr erhielt der Herzog Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel die Botschaft und daraufhin wurde er Tag zum Festtag erkoren.

Ab diesem Tag ließ er ein jährliches Salzfest für die Einheimischen ausrichten. Knapp drei Jahrhunderte lang wurde das Fest in seiner Ursprungsform, mit der bekannten „Salzpredigt“ abgehalten. Im Jahre 1849 wurde die Saline geschlossen und das jährliche Fest fand ein Ende.

Nach etwa 100 Jahren wurde das heutige Salz- und Lichterfest in einer abgewandelten Form wieder auferlegt. Von diesem Zeitpunkt aus wurde es auf mehrere Tage ausgeweitet und seit dem Jahr 1970 zum Salz- und Lichterfest ernannt. In diesen Festtagen erleuchtet die gesamte Innenstadt von Bad Harzburg in einem Lichtermeer. Etwa 100.000 Tausend Lichter, Fackeln und Kerzen werden in der ganzen Stadt aufgestellt und erleuchten diese in den Nächten. Auch heute wird der traditionelle Gottesdienst mit der bekannten Salzpredigt im Badepark abgehalten. Viele tausende Besucher und Einheimische lassen sich von dem heutigen Salz- und Lichterfest berieseln.

Attraktionen auf dem heutigen Salz- und Lichterfest

Das heutige Salz- und Lichterfest findet immer noch an mehreren Tagen statt. Die Innenstadt von Bad Harzburg ist mit unzähligen Lichtern geschmückt und versetzt die Besucher ins Staunen. Das Salz- und Lichterfest hat jedoch einiges mehr zu bieten als nur die Lichter und den Gottesdienst. Die Besucher können sich auf dem Kunsthandwerkermarkt umsehen, diverse Bühnen mit individuellem Showprogramm besuchen, diverse Speisen und getränke probieren sowie ein großes Feuerwerk und einen Festumzug durch die Innenstadt miterleben. Sowohl für Groß als auch Klein ist was Passendes dabei.

Werfen Sie einen Blick auf die Zimmer & Preise des Hotels Jagdschloss Walkenried oder entscheiden Sie sich für ein komplettes Arrangement um das Salz- Und Lichterfest in vollen Zügen zu genießen.