Wie zu erwarten, gibt es auch in unserem Schloss eine Vielzahl von seltsamen Begebenheiten. Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Erde die mit Verstand oder Wissenschaft nicht erklärbar sind.
Wie Sie sicher der Historie entnommen haben, ist August Wilhelm während der Fertigstellung des Schlossbaus in Walkenried auf mysteriöse Weise verstorben. Der Schlosspark wurde nie fertig gestellt. In Sagen wird behauptet, dass die Seele von August Wilhelm immer noch im Jagdschloss Walkenried gegenwärtig ist, da sein Werk nie vollendet wurde. Gäste haben schon von unerklärbaren Erscheinungen und Geräuschen im Schloss berichtet. So ist es schon vorgekommen, dass ein seltsames helles Heulen um Mitternacht von mehreren unterschiedlichen Personen wahrgenommen wurde. Auch das nächtliche Schmettern des Jagdhorns, was zur fürstlichen Zeit die Jagd einleitete, ist bereits von verschiedenen Personen gehört worden, obwohl kein Jagdhorn mehr im Schloss existiert.
Bei Vollmond und Nebel schallt manchmal ein Kettenrasseln durch die Hallen und Arkaden des Schlosses. Wir können hier nur Sagen und Erzählungen von Schlossbesuchern wiedergeben. Wie ein Paar aus Hamburg, welches im Urlaub Schritte und das Knarren des Parkettbodens gehört haben will, obwohl niemand im Haus unterwegs war. Weiter wurde von einer weißen Gestalt berichtet, die mit den Worten: “die Uhr, wo ist die Uhr!” am 23.September 1978 um 0:00 vom Atrium zum Dachboden schwebte. Ähnlichkeiten zu Fräulein Agnese Margaretha von Münchhausen sollen unverkennbar gewesen sein. Die Familie Rose, welche sich zu diesen Sagen und Erlebnissen nicht äußern mochte, ist die einzige Familie, die das Schloss länger als 10 Jahre bewohnt hat. Frau Martina Klein, die jetzt das Jagdschloss bewohnt, hat ebenfalls um Mitternacht eine kleine schüchterne weisse Gestalt im Jagdsaal wahrgenommen, die mit hoher Stimme wisperte und hat ihr liebevoll den Namen “Maggie” gegeben.
Man sagt, dass bei Umbauarbeiten im Schlossgewölbe mysteriöse Spuren im Staub gefunden wurden, welche auf einen unterirdischen Geheimgang zum Kloster hindeuten könnten, doch dieser wurde trotz aller Bemühungen bis heute nicht gefunden. Alte und verstaubte Gegenstände, die nichts und niemandem zuzuordnen sind, wurden gefunden, sind jedoch auf seltsame Weise verschwunden. Welche das waren, bleibt ein Geheimnis.
[wysija_form id=”2″]